Blog

Was wir schon immer sagen wollten

Blog

Anzeige des Anrufer-Namens mit Hilfe von tel.search.ch

posted on
Anzeige des Anrufer-Namens mit Hilfe von tel.search.ch

Wir verwenden bei uns das Softphone mit dem Namen Bria der Firma Counterpath. Die Software ist grundsätzlich empfehlenswert. Wir haben keine Bugs bemerkt, der Support ist gut erreichbar und die Integration in Windows ist optimal gemacht. Nur leider ist standardmässig keine Anbindung an ein Schweizer Telefonverzeichnis vorgesehen. D.h. die Nummer des Anrufers wird angezeigt - nicht jedoch weitere Informationen wie etwa der Name. 

Glücklicherweise bietet Bria eine gut dokumentierte Schnittstelle, welche den Zugriff von externen Applikationen erlaubt. Um das Manko des fehlenden Anrufer-Namens zu beheben, habe ich mich daher daran gemacht, eine solche externe Applikation zu erstellen. Da Bria bereits ein kleines Demo-Projekt mit node.js erstellt hatte, war es naheliegend dazu ebenfalls auf diese Technologie zu setzen. So konnte ich innert zwei Stunden das Demo-Projekt für unsere Bedürnisse anpassen und lernte nebenbei einige Tricks mit node.js. Beispielsweise ist es sehr einfach eine node.js-Applikation als Windows-Service zu installieren und damit automatisch mit Windows zu starten. Nun startet also meine node-Anwendung automatisch mit Windows und hängt sich bei Bria rein. Wird nun ein Anruf empfangen, wird via Service automatisch eine passende URL von tel.search.ch geöffnet, welche (falls vorhanden) den Namen des Anrufers anzeigt.

Die Sourcen des Projekts und weitere technische Details sind auf github.

| Categories: node.js, JavaScript, Marketing, Schnittstellen

Post a Comment

Stichwort-Liste